top of page
DSC00590.jpg

Jahrespflanzen
die beste Alternative zu Holz

Jahrespflanzen schließen ihren Kohlenstoffkreislauf innerhalb eines Jahres - von der Aussaht bis zur Ernte. Bäume brauchen dafür viele Jahre bis hin zu Jahrzehnten. Die weltweite Verfügbarkeit von Jahrespflanzen als Rohstoff ist enorm, bedenkt man die vielen Millionen Tonnen an Ernteresten wie Getreidestroh und Reststoffe anderer Feldfrüchte. Unsere hochwertigsten Fibers365 Produkte erzeugen wir aus den Halmen von Süßgräsern. Dazu gehört neben Weizen und Reis auch Miscanthus und Rohrglanzgras aus Biomassekulturen oder Schilf aus natürlichen Vorkommen. Es gibt aber noch viel mehr Pflanzen und Nebenprodukte mit guten Fasereigenschaften für besondere Anwendungen wie Hanf, Hopfen, Mais, Luzerne, Tabak, Palmölresten,...

IMG_4446.jpg

die SteamFiber-Technologie
chemiefreie Produktion von
Zellstoff und Lignin

Unser patentiertes SteamFiber-Verfahren kombiniert einen hydrothermalen Biomasse-Aufschluss mit einer Dampf-Schockentspannung (Rapid Steam Expansion / RSE), gefolgt von einer speziell abgestimmten Refiner-Stufe und wassersparenden Waschzyklen. Der gesamte Prozess verläuft ohne Zugabe von Säuren, Laugen oder organischen Lösemitteln. Nur durch die Einwirkung von Wärme und Druck und eine sanfte mechanische Mahlung erzeugen wir unsere einzigartigen Produkte: Fibers365 Zellstoff-Fasern und Lignin 365.

IMG_4403.PNG

Fibers365
mehr als Fasern
Zellstoff, Zellulose und Rohstoff der 2. Generation

Fiber365 Zellstoff ist eine qualitativ hochwertige Frischfaser für Verpackungen, Tissue, Faserguß und viele andere papiertechnische Anwendungen.

Die Kombination aus hydrothermalem Aufschluss und anschließender RSE-Schockentspannung erzeugt einen einzigartigen Fibrillierungsgrad.

Fibers365 Zellstoff aus Weizenstroh weist ähnliche Festigkeitswerte wie Kurzfaser-Zellstoff auf. In einigen Anwendungen ist sogar die Substitution von Langfaser-Zellstoff möglich.

Wir nennen diesen neuen Zellstoff-Standard SETMP(R) - Steam Expanded Thermo-Mechanical Pulp

 

Fibers 365 Zellstoff eignet sich ebenfalls als Biotechnologie-Rohstoff der 2. Generation, z.B. zur Herstellung von PHA, Lipiden und anderen Fermentationsprodukten. Durch die RSE-Vorbehandlung lassen sich im enzymatischen Aufschluss höhere C5- und C6-Zuckergehalte erzielen.

Fibers365 Produkte

IMG_4447.jpg

Lignin365
hohe Funktionalität
schwefelfrei

Unser einzigartiges Lignin365 wird aus den Pflanzenfasern sanft herausgeschmolzen - ganz ohne den Einsatz von Säuren, Laugen oder organischen Lösemitteln.

Das Ergebnis ist hochfunktionelles, schwefelfreies Lignin365, insbesondere bei der Verarbeitung von Süßgräsern wie Weizen, Miscanthus oder Schilf.

Lignin365 ist ein hochwertiges Produkt, das sich für Verbundwerkstoffe, Beschichtungen, Folien, Filamente, thermoplastische Werkstoffe und viele andere Anwendungen eignet.

Lignin365 Produkte

bottom of page

top of page
DSC00590.jpg

annual plants
the best alternative to wood

Annual plants complete their carbon regeneration cycle from growth to harvest within one year, while trees take multiple years up to decades. The global availability of annual plants is huge, considering multi-million tons of harvesting by-products like cereal straw and other field crops. Best quality Fibers365 products are generated from sweet grass stalks, including cereals like wheat or rice as well as miscanthus and canary grass grown in biomass plantations or natural reed stocks and many others. However there is much wider variety of suitable plants and by-products with interesting fiber properties for special applications: hemp, hops, maize, alfalfa, tobacco, EFB,...

IMG_4446.jpg

the SteamFiber technology
chem-free production 
of cellulose and lignin 

Our patented SteamFiber process combines hydrothermal biomass conversion with a rapid steam expansion step (RSE), followed by purpose-designed refining and water-saving washing cycles. The entire process waives any acidic or caustic chemicals, also no organic solvents etc. are added to the feedstock. It is just the impact of heat, pressure and mechanical refining that create our unique Fibers365 SETMP cellulose pulp and Lignin365.

IMG_4403.PNG

Fibers365
more than fibers
cellulose pulp and 2G feedstock

Fibers365 cellulose pulp is a high quality alternative fresh-fiber for packaging, tissue, fiber molding and many more pulp & paper applications. Its high-grade fibrillation results from the unique combination of hydrothermal disaggregation and Rapid Steam Expansion (RSE). 

Fibers365 cellulose pulp from wheat straw shows strength properties similar to short fiber / hardwood pulp, and in some applications even replaces softwood pulp.

This new cellulose standard we call SETMP (R) - Steam Expanded Thermo-Mechanical Pulp.

 

Used as 2G Feedstock for fermentation of PHA, lipids and many more biochemical applications Fibers365 cellulose provides optimized pentose and hexose yields after enzymatic conversion.

Fibers365 products

IMG_4447.jpg

Lignin365
highly functional 
sulphur-free

Our unique Lignin365 is dissolved from annual plant-based fibers under controlled mild thermal conditions and without using any process chemicals.

The result is highly functional, sulphur-free Lignin365, best extracted from sweet grasses like wheat, miscanthus or reed. 

Lignin365 is a highly valuable product, suitable for compounding, coatings, films, filaments, thermoplastic materials and many other applications.

Lignin365 products

bottom of page